Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um online einzukaufen und standortspezifische Inhalte anzuzeigen.
  • Österreich
  • België / Belgique
  • Danemark
  • France
  • Deutschland
  • Niederlande
  • Poland
  • Slowenia
  • South Africa
  • Spain
  • Schweiz / Suisse
  • United Arab Emirates
  • United Kingdom
  • USA
  • Rest of the world
Weitermachen

Die iTOP-Philosophie

Goldstandard der Mundgesundheitspflege

Ein tiefgreifender Ansatz zur Mundgesundheit

Zahnkaries ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach wie vor eine der am häufigsten auftretenden Krankheiten. Bemerkenswerterweise leidet mehr als ein Drittel der globalen Bevölkerung an Parodontalerkrankungen.

Hier kommt iTOP ins Spiel, ein präventionsorientiertes Programm, das sich intensiv mit dem Hauptverursacher von Mundkrankheiten befasst: dem Biofilm.

Was ist iTOP?

iTOP steht übersetzt für "individuell geschulte orale Prophylaxe" und repräsentiert einen systematischen Ansatz zum Erlernen eines optimalen Mundgesundheitsmanagements. Die Kernphilosophie von iTOP folgt dem bewährten Prinzip, dass "Saubere Zähne nicht krank werden können".

Es bietet hierfür evidenzbasierte Ansätze zur Vorbeugung von plaquebedingten Zahnerkrankungen, indem es das tägliche Biofilm-Management, Patientenmotivation und kontinuierliche Aufklärung in den Mittelpunkt stellt.

Die Besonderheit von iTOP liegt in seinem "Touch to Teach"-Ansatz, bei dem individuelles Training im Vordergrund steht.

Hier lernen die Teilnehmer durch praktische Übungen, wie ausgewählte Instrumente und Techniken am besten eingesetzt werden können. Dies ermöglicht eine effiziente, weithin akzeptierte und nicht traumatische Methode zur Mundpflege.

Welches Ziel verfolgt iTOP?

Das Ziel ist klar: Eine individuelle, gezielte Mundpflegeroutine für lebenslange Mundgesundheit. Im Zuge ihrer Ausbildung im Rahmen von iTOP werden zahnmedizinische Fachkräfte nicht nur zu Experten, sondern auch zu Mentoren ihrer Patienten. 

Es geht nicht nur darum, Mundgesundheitsprobleme zu behandeln, sondern die Patienten so anzuleiten und zu motivieren, dass sie von der umfangreichen Expertise profitieren.

iTOP stellt das zahnärztliche Fachpersonal in den Vordergrund der Prävention und hilft ihnen zu wahren Prophylaxe-Spezialisten zu werden.

MUDr. Jiri Sedelmayer, ein Pionier des iTOP-Konzepts, hat spezielle Kriterien für die Qualität von Mundhygienewerkzeugen und -techniken definiert: Wirksamkeit, Akzeptanz und eine schonende Anwendung.

Dank iTOP werden vier Schlüsseltechniken zur Biofilmkontrolle vermittelt, einschließlich der bewährten Bass-Technik, der Loop-Technik, der Solo-Technik und dem Einsatz von kalibrierten Interdentalbürsten.

Dieses umfassende Training wird von erfahrenen und zertifizierten iTOP-Trainern durchgeführt. Sie setzen den Touch-to-Teach-Ansatz ein, um Mundhygienetechniken direkt im Mund zu üben, was als effektivste Methode zur Anleitung und Korrektur von Patiententechniken gilt. Die Organisation und Durchführung dieser Seminare erfolgt mit der Unterstützung der Curaden AG.

iTOP ist somit nicht nur ein Prophylaxeprogramm, sondern eine Bewegung, die die Art und Weise, wie wir über Mundgesundheit denken und sie praktizieren, revolutioniert.

iTOP im Überblick:

iTOP konzentriert sich auf die Bekämpfung des Biofilms, der Hauptursache für Mundkrankheiten. Der Leitsatz lautet: "Saubere Zähne können nicht krank werden".

iTOP bietet wissenschaftlich fundierte Lösungen zur Prävention von plaquebedingten Zahnerkrankungen durch effektives Biofilm-Management, Patientenmotivation und Aufklärung.

Sie sind unverzichtbar für die Aufklärung und Motivation der Patienten und werden durch iTOP zu Befürwortern der Mundgesundheit.

MUDr. Jiri Sedelmayer hat Qualitätskriterien für Mundhygienewerkzeuge und -techniken definiert. iTOP schult Zahnärzte in vier Haupttechniken zur Biofilmkontrolle, wobei zertifizierte iTOP-Mitarbeiter die Schulungen leiten.

iTOP nutzt diesen innovativen Ansatz für praktische Mundhygienetrainings, der als hochwirksam gilt, um die Techniken der Patienten zu optimieren. Die Umsetzung und Organisation dieser Seminare erfolgt mit Unterstützung der Curaden AG.

Seit 2006 haben mehr als 20.000 Zahnärzte und Studenten in mehr als 60 Ländern der Welt an iTOP-Seminaren (Individually Trained Oral Prophylaxis) teilgenommen.

Fünf iTOP-Lehrer haben uns von ihren Erfahrungen berichtet, wie sich das praktische Wissen aus dieser einzigartigen Fortbildungsform auf ihre Praxen und ihre Beziehungen zu den Patienten ausgewirkt hat.  

Was sagen die iTOP-Lehrer?

"Es hilft, den Patienten beizubringen, zwischen mittelmäßigen und gut gestalteten Produkten zu unterscheiden. Ich habe das Privileg, seit 43 Jahren in der Praxis zu arbeiten, aber iTOP hat - seit es Teil meiner täglichen Routine geworden ist - die Art und Weise revolutioniert, wie ich mit meinen Patienten denke und arbeite. Bei einer iTOP-Schulung in Prag 2014 ist mir buchstäblich ein Licht aufgegangen.

Wir denken immer, dass wir die beste tägliche Routine für eine gute Mundhygiene kennen - die Routine, die wir selbst praktizieren, und die, die wir anderen beibringen. Aber wenn man eine Bestandsaufnahme seiner Techniken und Hilfsmittel macht, kommt der Moment der Wahrheit, in dem man erkennt, dass eine individuelle Schulung sowohl für die Behandler als auch für ihre Patienten unerlässlich ist.

Biofilm spielt in der Mundhöhle eine wichtige Rolle. iTOP erforscht diese Rolle, und durch den Erwerb von Wissen und Verständnis können wir unsere Patienten motivieren und informieren, damit sie die systemischen Vorteile einer hervorragenden Mundgesundheit erkennen. Die Verwendung der richtigen und gut durchdachten Bürsten und Interdentalhilfen spielt eine entscheidende Rolle bei der täglichen Routine einer guten Mundpflege.

iTOP hat Zugang zu hervorragenden Produkten, und wir können den Patienten beibringen, zwischen mittelmäßigen und gut gestalteten Produkten zu unterscheiden. Jeder verliebt sich in die leuchtenden Farben, aber auch in das zarte, sanfte Gefühl der Zahnbürsten, Interdentalbürsten und Solobürsten. Die Solobürste, Touch-to-Teach und die Rosenkranztechnik sind einzigartige Möglichkeiten, die tägliche Routine zu bereichern.

Die iTOP-Philosophie basiert auf zwei Grundüberzeugungen des Kursbegründers Jiří Sedelmayer: "Ein sauberer Zahn kann nicht krank sein" und "Eine gute Zahnputztechnik kann man nicht aus einem Buch lernen". Ich habe diese Philosophie sowie die iTOP-Techniken in meiner Praxis mit großem Erfolg umgesetzt und so sowohl mich selbst als auch meine Patienten in die Lage versetzt, eine hervorragende tägliche Mundhygiene zu erreichen und letztlich die systemischen Auswirkungen einer schlechten Mundgesundheit zu verringern. Die iTOP-Philosophie ist wissenschaftlich belegt, und deshalb können wir iTOP mit großem Vertrauen jedem Arzt und jedem Patienten empfehlen."
Elna Van Der Ham
RDH, Dentalhygienikerin, Südafrika
"iTOP ist ein völlig neues Konzept in der präventiven Zahnmedizin. Ich habe iTOP nur ein Jahr nach meinem Abschluss als Dentalhygienikerin kennengelernt, als ich das Gefühl hatte, unter meinem wahren Potenzial zu arbeiten. iTOP und die iTOP-Leute haben Licht in meinen Arbeitsalltag und in meine zukünftige Karriere als Dentalhygienikerin gebracht. Vom ersten Treffen an hatte ich das Gefühl, dass mir jemand gezeigt hat, dass meine eigene "Vorstellung von Arbeit" möglich ist, bereits existiert und zudem sehr gut organisiert ist! Das hat mich so sehr inspiriert, dass ich diesen Weg weitergehen wollte. So wurde ich ein paar Jahre später einer der jüngsten iTOP-Dozenten.

So konnte ich meine Patienten dazu anleiten, sich selbst zu heilen, indem ich ihnen präzise Techniken beibrachte, ihnen die richtigen Instrumente an die Hand gab und sie stets motivierte, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Auf diese Weise erlangte ich stets ihr Vertrauen, und gemeinsam - als Team - erreichten wir das Gleichgewicht des Biofilms, was wiederum zu dem führt, was wir anstrebten: gute Gesundheit.

iTOP hat mir gezeigt, wie schwierig es sein kann, jemandem das beizubringen, was ich die "Kunst des Zähneputzens" nenne, aber auch den klinischen Nutzen, der sich aus diesen Bemühungen ergibt. Dies schafft ein völlig neues Konzept in der präventiven Zahnmedizin, das es uns als Fachleuten ermöglicht, eine solide Grundlage für lebenslange Mundgesundheit zu schaffen.

iTOP lehrt und verbessert die Fähigkeiten, die man braucht, um ein effektiver Hygienetrainer zu sein".
Fabio Angelini
Dentalhygieniker, Italien
"Während der iTOP-Schulung lernte ich den schnellsten und effektivsten Weg zur Vorbeugung von Zahnfleisch- und Zahnerkrankungen kennen. Um die Ergebnisse von iTOP in meiner Praxis zu veranschaulichen, erzähle ich immer diese Geschichte und Bilder:
Ein 35-jähriger Patient kam in die Hygienepraxis. Das erste Foto wurde vor der Hygienisierung aufgenommen. Das zweite Bild habe ich zwei Wochen nach dem Eingriff gemacht - nach der Hygienisierung und dem iTOP-Training. Die Ergebnisse sprechen für sich!

Neben der maschinellen Reinigung habe ich auch eine Zahnputzstunde nach der von Dr. Sedelmayer entwickelten Methode "Touch-to-Teach" durchgeführt. Hand in Hand habe ich mit dem Patienten geübt, die schwierigsten Stellen im Mund zu reinigen. So hat der Patient nicht nur am Tag der professionellen Zahnreinigung saubere Zähne, sondern jeden Tag. Der Patientin wurde effektives, nicht-traumatisches Bürsten in den kritischen Bereichen - den Zahnzwischenräumen und dem Sulcus gingivalis - beigebracht.

Es war die effiziente Kontrolle des Biofilms an diesen Stellen mit geeigneten Techniken und Hilfsmitteln, die es ermöglichte, in nur zwei Wochen einen so spektakulären Effekt zu erzielen. Wir sehen eine Verbesserung, und das Zahnfleisch wird durch das Zähneputzen nicht geschädigt, da ein nicht-traumatischer Ansatz verfolgt wird.

Der Kurs vermittelt und verbessert die Fähigkeiten, die man braucht, um ein effektiver Hygienetrainer zu sein. Er zeigt Ihnen spezifische Methoden, die, wenn Sie sie anwenden, sofortige Ergebnisse und eine Progression in Richtung Perfektion bringen. Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten können Ihre Patienten leiten und sie gesund erhalten - das ist die iTOP-Schule. Deshalb habe ich keine Angst vor kranken Patienten, denn ich weiß genau, was ich tun muss, um ihnen zu helfen. Das ist der Sinn und die Befriedigung hinter meiner Arbeit - die Gesundheit der Patienten!"
Jagoda Weihönig
Dentalhygienikerin, Polen

iTOP-Kursstufen

Das iTOP-Programm bietet praxisorientierte Schulungsmodule für Biofilm-Management und Patientenmotivation. Als Zahnarzt oder zahnmedizinische Fachkraft erlangen Sie hier die essenziellen Fähigkeiten, um diese spezialisierten Techniken in Ihrer Praxis erfolgreich umzusetzen.

Das Herzstück des iTOP-Programms ist die individuell angeleitete Mundpflege, die das Fundament für lebenslange Mundgesundheit legt.

Die vier Kernmodule von iTOP - Introductory, Advanced, Recall und Teacher - sind maßgeschneidert für die zahnmedizinische Branche. Ein besonderes Highlight in jedem Modul ist "Touch To Teach". Dieses innovative Konzept bietet die Möglichkeit, Mundhygienewerkzeuge und -techniken direkt vor Ort zu erlernen.

Erfahrene iTOP-Dozenten und ein Team von Instruktoren leiten die Kurse. Engagieren Sie sich in diesem Programm und nutzen Sie die Chance, iTOP-Instruktor oder iTOP-Dozent zu werden. Internationale Seminare bieten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Zertifizierung.

Eintägiges Seminar

Eintauchen in die Welt der zahnmedizinischen Prophylaxe. Hier lernen Sie die Kernphilosophie von iTOP kennen. iTOP Introductory ist die Einstiegsstufe des Programms, die die Grundlage für alle weiteren Seminare bildet.

Das Einführungsprogramm befasst sich mit den derzeitigen Unzulänglichkeiten der täglichen zahnärztlichen Prophylaxe und der prophylaktischen Erziehung. Es lehrt, wie man die Mundgesundheit durch richtige Techniken und den Einsatz der richtigen Hilfsmittel verbessern kann.

Ziel dieser Stufe ist es, dass die Teilnehmer die Philosophie und das Konzept von iTOP verstehen, ihre Mundhygienetechniken verfeinern und dieses Wissen an ihre Patienten weitergeben können.

Zweitägiges Seminar

Das anschließende iTOP Advanced Level beinhaltet ein tieferes Eintauchen in die Umsetzung der erlernten Techniken in der zahnärztlichen Praxis, mit mehr Zeit für individuelles Feedback, Fragen und Diskussionen.

Die Nachmittagssitzungen umfassen das praktische Touch to Teach (T2T), bei dem Methoden und Techniken für das tägliche Biofilm-Management in einer kleinen Gruppe erlernt werden.

Ziel dieses Programms ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, effektive Instruktoren zu werden, die den Patienten die korrekte Anwendung geeigneter prophylaktischer Instrumente und Methoden beibringen.

Dieser Kurs vertieft Ihre Kenntnisse und bietet intensives Feedback, Diskussionen und "Touch to Teach"-Sessions. Hier werden Sie zum Experten und Mentor für Ihre Patienten.

Viertägiges Seminar

Individually Trained Oral Prophylaxis - iTOP ist ein systematisches, umfassendes und praxisnahes Programm für das tägliche Biofilm-Management.

Es ist eine Lösung für die Frage, wie Sie lebenslang eine gute Mundgesundheit und eine hervorragende Nachsorge aufrechterhalten, Ihre Patienten motivieren und den Behandlungserfolg sicherstellen können.

iTOP Educator ist ein viertägiges Seminar, das speziell für Zahnärzte entwickelt wurde, die Teil des lokalen iTOP-Teams als iTOP-Instruktoren werden möchten oder die Techniken und Werkzeuge der Biofilmkontrolle beherrschen möchten.

Jährliches Seminar

iTOP Recall ist ein jährliches Auffrischungsseminar für Fachleute, die bereits eine iTOP-Advance-Zertifizierung besitzen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der T2T-Praxis und der Rekalibrierung von Fähigkeiten, die den Teilnehmern helfen, die erforderlichen Methoden und Techniken kompetent anzuwenden.

Das Ziel dieser Stufe ist es, den Teilnehmern eine Auffrischung der Zertifizierung für ein weiteres Jahr zu ermöglichen.

Ein Muss für alle, die bereits zertifiziert sind. Frischen Sie Ihre Fähigkeiten auf und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Prophylaxe.

iTOP Anmeldung

Zahnkaries und Parodontalerkrankungen beeinflussen weltweit über ein Drittel der Bevölkerung. Wie können Sie als zahnmedizinisches Fachpersonal den Unterschied ausmachen?

Die Antwort liegt in der iTOP-Philosophie!

iTOP – die individuell geschulte orale Prophylaxe – ist mehr als nur ein Schulungsprogramm. Es ist ein revolutionärer Ansatz, der den Kampf gegen die Hauptursache von Mundkrankheiten, den Biofilm, anführt. Wenn Sie lernen und den Grundsatz „Saubere Zähne können nicht krank werden“ in Ihrer Praxis leben, können Sie das Leben Ihrer Patienten zum Besseren verändern.

Praktisches Training: Unser "Touch to Teach"-Ansatz stellt sicher, dass Sie nicht nur Wissen ansammeln, sondern Fähigkeiten praktisch anwenden.

Werden Sie zum Mentor: Es geht nicht nur darum, Probleme zu behandeln, sondern Patienten zu inspirieren und zu coachen.

Effektive Techniken: Von der Bass-Technik bis zur Verwendung kalibrierter Interdentalbürsten – meistern Sie alle Techniken für optimale Mundhygiene.

Expertise: Unsere zertifizierten iTOP-Trainer bringen langjährige Erfahrung in der Schulung von Kollegen und Patienten mit.

Machen Sie den Unterschied, werden Sie ein Held der Mundgesundheit!

Die iTOP-Ausbildung bietet Ihnen nicht nur Fertigkeiten, sondern auch die Gelegenheit, Ihren Patienten ein Lächeln zu schenken, das von dauerhafter Gesundheit zeugt.

Sind Sie bereit, Teil der iTOP-Revolution zu werden? Melden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich über das Formular an und bringen Sie Ihre zahnmedizinische Expertise auf das nächste Level! 

DIE ITOP-PHILOSOPHIE
GOLDSTANDARD DER MUNDGESUNDHEITSPFLEGE

Ein tiefgreifender Ansatz zur Mundgesundheit

Zahnkaries ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nach wie vor eine der am häufigsten auftretenden Krankheiten. Bemerkenswerterweise leidet mehr als ein Drittel der globalen Bevölkerung an Parodontalerkrankungen.

Hier kommt iTOP ins Spiel, ein präventionsorientiertes Programm, das sich intensiv mit dem Hauptverursacher von Mundkrankheiten befasst: dem Biofilm.

Was ist iTOP?

iTOP steht übersetzt für "individuell geschulte orale Prophylaxe" und repräsentiert einen systematischen Ansatz zum Erlernen eines optimalen Mundgesundheitsmanagements. Die Kernphilosophie von iTOP folgt dem bewährten Prinzip, dass "Saubere Zähne nicht krank werden können".

Es bietet hierfür evidenzbasierte Ansätze zur Vorbeugung von plaquebedingten Zahnerkrankungen, indem es das tägliche Biofilm-Management, Patientenmotivation und kontinuierliche Aufklärung in den Mittelpunkt stellt.

Die Besonderheit von iTOP liegt in seinem "Touch to Teach"-Ansatz, bei dem individuelles Training im Vordergrund steht.

Hier lernen die Teilnehmer durch praktische Übungen, wie ausgewählte Instrumente und Techniken am besten eingesetzt werden können. Dies ermöglicht eine effiziente, weithin akzeptierte und nicht traumatische Methode zur Mundpflege.

Welches Ziel verfolgt iTOP?

Das Ziel ist klar: Eine individuelle, gezielte Mundpflegeroutine für lebenslange Mundgesundheit. Im Zuge ihrer Ausbildung im Rahmen von iTOP werden zahnmedizinische Fachkräfte nicht nur zu Experten, sondern auch zu Mentoren ihrer Patienten. 

Es geht nicht nur darum, Mundgesundheitsprobleme zu behandeln, sondern die Patienten so anzuleiten und zu motivieren, dass sie von der umfangreichen Expertise profitieren.

iTOP stellt das zahnärztliche Fachpersonal in den Vordergrund der Prävention und hilft ihnen zu wahren Prophylaxe-Spezialisten zu werden.

MUDr. Jiri Sedelmayer, ein Pionier des iTOP-Konzepts, hat spezielle Kriterien für die Qualität von Mundhygienewerkzeugen und -techniken definiert: Wirksamkeit, Akzeptanz und eine schonende Anwendung.

Dank iTOP werden vier Schlüsseltechniken zur Biofilmkontrolle vermittelt, einschließlich der bewährten Bass-Technik, der Loop-Technik, der Solo-Technik und dem Einsatz von kalibrierten Interdentalbürsten.

Dieses umfassende Training wird von erfahrenen und zertifizierten iTOP-Trainern durchgeführt. Sie setzen den Touch-to-Teach-Ansatz ein, um Mundhygienetechniken direkt im Mund zu üben, was als effektivste Methode zur Anleitung und Korrektur von Patiententechniken gilt. Die Organisation und Durchführung dieser Seminare erfolgt mit der Unterstützung der Curaden AG.

iTOP ist somit nicht nur ein Prophylaxeprogramm, sondern eine Bewegung, die die Art und Weise, wie wir über Mundgesundheit denken und sie praktizieren, revolutioniert.

iTOP im Überblick:

iTOP konzentriert sich auf die Bekämpfung des Biofilms, der Hauptursache für Mundkrankheiten. Der Leitsatz lautet: "Saubere Zähne können nicht krank werden".

iTOP bietet wissenschaftlich fundierte Lösungen zur Prävention von plaquebedingten Zahnerkrankungen durch effektives Biofilm-Management, Patientenmotivation und Aufklärung.

Sie sind unverzichtbar für die Aufklärung und Motivation der Patienten und werden durch iTOP zu Befürwortern der Mundgesundheit.

MUDr. Jiri Sedelmayer hat Qualitätskriterien für Mundhygienewerkzeuge und -techniken definiert. iTOP schult Zahnärzte in vier Haupttechniken zur Biofilmkontrolle, wobei zertifizierte iTOP-Mitarbeiter die Schulungen leiten.

iTOP nutzt diesen innovativen Ansatz für praktische Mundhygienetrainings, der als hochwirksam gilt, um die Techniken der Patienten zu optimieren. Die Umsetzung und Organisation dieser Seminare erfolgt mit Unterstützung der Curaden AG.

Seit 2006 haben mehr als 20.000 Zahnärzte und Studenten in mehr als 60 Ländern der Welt an iTOP-Seminaren (Individually Trained Oral Prophylaxis) teilgenommen.

Fünf iTOP-Lehrer haben uns von ihren Erfahrungen berichtet, wie sich das praktische Wissen aus dieser einzigartigen Fortbildungsform auf ihre Praxen und ihre Beziehungen zu den Patienten ausgewirkt hat.  

Was sagen die iTOP-Lehrer?

"Es hilft, den Patienten beizubringen, zwischen mittelmäßigen und gut gestalteten Produkten zu unterscheiden. Ich habe das Privileg, seit 43 Jahren in der Praxis zu arbeiten, aber iTOP hat - seit es Teil meiner täglichen Routine geworden ist - die Art und Weise revolutioniert, wie ich mit meinen Patienten denke und arbeite. Bei einer iTOP-Schulung in Prag 2014 ist mir buchstäblich ein Licht aufgegangen.

Wir denken immer, dass wir die beste tägliche Routine für eine gute Mundhygiene kennen - die Routine, die wir selbst praktizieren, und die, die wir anderen beibringen. Aber wenn man eine Bestandsaufnahme seiner Techniken und Hilfsmittel macht, kommt der Moment der Wahrheit, in dem man erkennt, dass eine individuelle Schulung sowohl für die Behandler als auch für ihre Patienten unerlässlich ist.

Biofilm spielt in der Mundhöhle eine wichtige Rolle. iTOP erforscht diese Rolle, und durch den Erwerb von Wissen und Verständnis können wir unsere Patienten motivieren und informieren, damit sie die systemischen Vorteile einer hervorragenden Mundgesundheit erkennen. Die Verwendung der richtigen und gut durchdachten Bürsten und Interdentalhilfen spielt eine entscheidende Rolle bei der täglichen Routine einer guten Mundpflege.

iTOP hat Zugang zu hervorragenden Produkten, und wir können den Patienten beibringen, zwischen mittelmäßigen und gut gestalteten Produkten zu unterscheiden. Jeder verliebt sich in die leuchtenden Farben, aber auch in das zarte, sanfte Gefühl der Zahnbürsten, Interdentalbürsten und Solobürsten. Die Solobürste, Touch-to-Teach und die Rosenkranztechnik sind einzigartige Möglichkeiten, die tägliche Routine zu bereichern.

Die iTOP-Philosophie basiert auf zwei Grundüberzeugungen des Kursbegründers Jiří Sedelmayer: "Ein sauberer Zahn kann nicht krank sein" und "Eine gute Zahnputztechnik kann man nicht aus einem Buch lernen". Ich habe diese Philosophie sowie die iTOP-Techniken in meiner Praxis mit großem Erfolg umgesetzt und so sowohl mich selbst als auch meine Patienten in die Lage versetzt, eine hervorragende tägliche Mundhygiene zu erreichen und letztlich die systemischen Auswirkungen einer schlechten Mundgesundheit zu verringern. Die iTOP-Philosophie ist wissenschaftlich belegt, und deshalb können wir iTOP mit großem Vertrauen jedem Arzt und jedem Patienten empfehlen."
Elna Van Der Ham
RDH, Dentalhygienikerin, Südafrika
"iTOP ist ein völlig neues Konzept in der präventiven Zahnmedizin.

Ich habe iTOP nur ein Jahr nach meinem Abschluss als Dentalhygienikerin kennengelernt, als ich das Gefühl hatte, unter meinem wahren Potenzial zu arbeiten. iTOP und die iTOP-Leute haben Licht in meinen Arbeitsalltag und in meine zukünftige Karriere als Dentalhygienikerin gebracht. Vom ersten Treffen an hatte ich das Gefühl, dass mir jemand gezeigt hat, dass meine eigene "Vorstellung von Arbeit" möglich ist, bereits existiert und zudem sehr gut organisiert ist! Das hat mich so sehr inspiriert, dass ich diesen Weg weitergehen wollte. So wurde ich ein paar Jahre später einer der jüngsten iTOP-Dozenten.

So konnte ich meine Patienten dazu anleiten, sich selbst zu heilen, indem ich ihnen präzise Techniken beibrachte, ihnen die richtigen Instrumente an die Hand gab und sie stets motivierte, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Auf diese Weise erlangte ich stets ihr Vertrauen, und gemeinsam - als Team - erreichten wir das Gleichgewicht des Biofilms, was wiederum zu dem führt, was wir anstrebten: gute Gesundheit.

iTOP hat mir gezeigt, wie schwierig es sein kann, jemandem das beizubringen, was ich die "Kunst des Zähneputzens" nenne, aber auch den klinischen Nutzen, der sich aus diesen Bemühungen ergibt. Dies schafft ein völlig neues Konzept in der präventiven Zahnmedizin, das es uns als Fachleuten ermöglicht, eine solide Grundlage für lebenslange Mundgesundheit zu schaffen.

iTOP lehrt und verbessert die Fähigkeiten, die man braucht, um ein effektiver Hygienetrainer zu sein".
Fabio Angelini
Dentalhygieniker, Italien
"Während der iTOP-Schulung lernte ich den schnellsten und effektivsten Weg zur Vorbeugung von Zahnfleisch- und Zahnerkrankungen kennen. Um die Ergebnisse von iTOP in meiner Praxis zu veranschaulichen, erzähle ich immer diese Geschichte und Bilder:
Ein 35-jähriger Patient kam in die Hygienepraxis. Das erste Foto wurde vor der Hygienisierung aufgenommen. Das zweite Bild habe ich zwei Wochen nach dem Eingriff gemacht - nach der Hygienisierung und dem iTOP-Training. Die Ergebnisse sprechen für sich!

Neben der maschinellen Reinigung habe ich auch eine Zahnputzstunde nach der von Dr. Sedelmayer entwickelten Methode "Touch-to-Teach" durchgeführt. Hand in Hand habe ich mit dem Patienten geübt, die schwierigsten Stellen im Mund zu reinigen. So hat der Patient nicht nur am Tag der professionellen Zahnreinigung saubere Zähne, sondern jeden Tag. Der Patientin wurde effektives, nicht-traumatisches Bürsten in den kritischen Bereichen - den Zahnzwischenräumen und dem Sulcus gingivalis - beigebracht.

Es war die effiziente Kontrolle des Biofilms an diesen Stellen mit geeigneten Techniken und Hilfsmitteln, die es ermöglichte, in nur zwei Wochen einen so spektakulären Effekt zu erzielen. Wir sehen eine Verbesserung, und das Zahnfleisch wird durch das Zähneputzen nicht geschädigt, da ein nicht-traumatischer Ansatz verfolgt wird.

Der Kurs vermittelt und verbessert die Fähigkeiten, die man braucht, um ein effektiver Hygienetrainer zu sein. Er zeigt Ihnen spezifische Methoden, die, wenn Sie sie anwenden, sofortige Ergebnisse und eine Progression in Richtung Perfektion bringen. Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten können Ihre Patienten leiten und sie gesund erhalten - das ist die iTOP-Schule. Deshalb habe ich keine Angst vor kranken Patienten, denn ich weiß genau, was ich tun muss, um ihnen zu helfen. Das ist der Sinn und die Befriedigung hinter meiner Arbeit - die Gesundheit der Patienten!"
Jagoda Weihönig
Dentalhygienikerin, Polen

iTOP-Kursstufen

Das iTOP-Programm bietet praxisorientierte Schulungsmodule für Biofilm-Management und Patientenmotivation. Als Zahnarzt oder zahnmedizinische Fachkraft erlangen Sie hier die essenziellen Fähigkeiten, um diese spezialisierten Techniken in Ihrer Praxis erfolgreich umzusetzen.

Das Herzstück des iTOP-Programms ist die individuell angeleitete Mundpflege, die das Fundament für lebenslange Mundgesundheit legt.

Die vier Kernmodule von iTOP - Introductory, Advanced, Recall und Teacher - sind maßgeschneidert für die zahnmedizinische Branche. Ein besonderes Highlight in jedem Modul ist "Touch To Teach". Dieses innovative Konzept bietet die Möglichkeit, Mundhygienewerkzeuge und -techniken direkt vor Ort zu erlernen.

Erfahrene iTOP-Dozenten und ein Team von Instruktoren leiten die Kurse. Engagieren Sie sich in diesem Programm und nutzen Sie die Chance, iTOP-Instruktor oder iTOP-Dozent zu werden. Internationale Seminare bieten die Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Zertifizierung.

Eintägiges Seminar

Eintauchen in die Welt der zahnmedizinischen Prophylaxe. Hier lernen Sie die Kernphilosophie von iTOP kennen. iTOP Introductory ist die Einstiegsstufe des Programms, die die Grundlage für alle weiteren Seminare bildet.

Das Einführungsprogramm befasst sich mit den derzeitigen Unzulänglichkeiten der täglichen zahnärztlichen Prophylaxe und der prophylaktischen Erziehung. Es lehrt, wie man die Mundgesundheit durch richtige Techniken und den Einsatz der richtigen Hilfsmittel verbessern kann.

Ziel dieser Stufe ist es, dass die Teilnehmer die Philosophie und das Konzept von iTOP verstehen, ihre Mundhygienetechniken verfeinern und dieses Wissen an ihre Patienten weitergeben können.

Zweitägiges Seminar

Das anschließende iTOP Advanced Level beinhaltet ein tieferes Eintauchen in die Umsetzung der erlernten Techniken in der zahnärztlichen Praxis, mit mehr Zeit für individuelles Feedback, Fragen und Diskussionen.

Die Nachmittagssitzungen umfassen das praktische Touch to Teach (T2T), bei dem Methoden und Techniken für das tägliche Biofilm-Management in einer kleinen Gruppe erlernt werden.

Ziel dieses Programms ist es, die Teilnehmer darauf vorzubereiten, effektive Instruktoren zu werden, die den Patienten die korrekte Anwendung geeigneter prophylaktischer Instrumente und Methoden beibringen.

Dieser Kurs vertieft Ihre Kenntnisse und bietet intensives Feedback, Diskussionen und "Touch to Teach"-Sessions. Hier werden Sie zum Experten und Mentor für Ihre Patienten.

Viertägiges Seminar

Individually Trained Oral Prophylaxis - iTOP ist ein systematisches, umfassendes und praxisnahes Programm für das tägliche Biofilm-Management.

Es ist eine Lösung für die Frage, wie Sie lebenslang eine gute Mundgesundheit und eine hervorragende Nachsorge aufrechterhalten, Ihre Patienten motivieren und den Behandlungserfolg sicherstellen können.

iTOP Educator ist ein viertägiges Seminar, das speziell für Zahnärzte entwickelt wurde, die Teil des lokalen iTOP-Teams als iTOP-Instruktoren werden möchten oder die Techniken und Werkzeuge der Biofilmkontrolle beherrschen möchten.

Jährliches Seminar

iTOP Recall ist ein jährliches Auffrischungsseminar für Fachleute, die bereits eine iTOP-Advance-Zertifizierung besitzen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der T2T-Praxis und der Rekalibrierung von Fähigkeiten, die den Teilnehmern helfen, die erforderlichen Methoden und Techniken kompetent anzuwenden.

Das Ziel dieser Stufe ist es, den Teilnehmern eine Auffrischung der Zertifizierung für ein weiteres Jahr zu ermöglichen.

Ein Muss für alle, die bereits zertifiziert sind. Frischen Sie Ihre Fähigkeiten auf und bleiben Sie auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Prophylaxe.

iTOP Anmeldung

Zahnkaries und Parodontalerkrankungen beeinflussen weltweit über ein Drittel der Bevölkerung. Wie können Sie als zahnmedizinisches Fachpersonal den Unterschied ausmachen?

Die Antwort liegt in der iTOP-Philosophie!

iTOP – die individuell geschulte orale Prophylaxe – ist mehr als nur ein Schulungsprogramm. Es ist ein revolutionärer Ansatz, der den Kampf gegen die Hauptursache von Mundkrankheiten, den Biofilm, anführt. Wenn Sie lernen und den Grundsatz „Saubere Zähne können nicht krank werden“ in Ihrer Praxis leben, können Sie das Leben Ihrer Patienten zum Besseren verändern.

Praktisches Training: Unser "Touch to Teach"-Ansatz stellt sicher, dass Sie nicht nur Wissen ansammeln, sondern Fähigkeiten praktisch anwenden.

Werden Sie zum Mentor: Es geht nicht nur darum, Probleme zu behandeln, sondern Patienten zu inspirieren und zu coachen.

Effektive Techniken: Von der Bass-Technik bis zur Verwendung kalibrierter Interdentalbürsten – meistern Sie alle Techniken für optimale Mundhygiene.

Expertise: Unsere zertifizierten iTOP-Trainer bringen langjährige Erfahrung in der Schulung von Kollegen und Patienten mit.

Machen Sie den Unterschied, werden Sie ein Held der Mundgesundheit!

Die iTOP-Ausbildung bietet Ihnen nicht nur Fertigkeiten, sondern auch die Gelegenheit, Ihren Patienten ein Lächeln zu schenken, das von dauerhafter Gesundheit zeugt.

Sind Sie bereit, Teil der iTOP-Revolution zu werden? Melden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich über das Formular an und bringen Sie Ihre zahnmedizinische Expertise auf das nächste Level!